SG mit Heimsieg

Torreiches Derby wird gewonnen

Am Samstag konnten die 83 Zuschauer im Waldstadion bei stark wechselnden Wetterbedingungen ein ereignisreiches und umkämpftes Derby sehen, das für unsere Mannschaft den besseren Ausgang hatte. Von Beginn an spielten beide Mannschaften geradlinig und vor allem sehr körperlich. Dabei hatten unsere Männer in den ersten fünf Minuten zwei richtig gute Chancen durch Toni Gaschler und Toni Heinrich, die man leider liegen ließ. Unsere Männer waren gut im Spiel und nahmen die Zweikämpfe an, jedoch musste man ab der 15. Minute einem Rückstand hinterherlaufen. Ein langer Freistoß von Niederpöllnitz verwertete Paul Menzel zum 0:1 für die Gäste. Doch unsere Männer ließen sich nicht hängen und schlugen kurz darauf zurück. Nach einem Eckball von Toni Gaschler lief Routinier Toni Schulz kurz und schoss das Leder per Fuß ins Tor zum Ausgleich (24‘). Doch mit der nächsten Aktion im Spiel ging es wieder von vorne los. Wieder ging ein langer Ball von Niederpöllnitz auf ihre wuchtigen Stürmer voraus, den unsere Männer nicht geklärt bekamen. Torwart Jens Kutzner wurde überlupft und Chris Blinde tackelte wortwörtlich den Ball ins Tor (25‘). Doch auch nach diesem Gegentor steckte unsere Mannschaft nicht auf und kam kurz danach zurück. Aus gut 24 Metern knallte Toni Gaschler das Leder flach per Freistoß ins Torwarteck. Niederpöllnitz-Keeper Engelbrecht sah den Ball zu spät und hatte keine Abwehrchance mehr (31‘). Bis zur Halbzeit ging es hin und her und es gab Chancen auf beiden Seiten. Lukas Müller forderte nochmals im 1:1 unseren Torwart Jens Kutzner, der aber überragend hielt.

Nach der Halbzeit waren unsere Männer wieder besser im Spiel und hatten mehr Spielanteile. Doch wie auch schon im ersten Durchgang, musste man einen Rückstand wieder aufholen. Nach einem Eckball war wieder Paul Menzel zur Stelle, der das Leder per Kopf ins Tor beförderte (50‘). Unsere Männer hielten dagegen und kamen wieder zurück. Oleg Chugunov spielte Toni Gaschler am 16er an. Dieser nahm den Ball mit dem ersten Kontakt gut an und mit dem zweiten Kontakt schoss er den Ball präzise ins lange Eck zum erneuten Ausgleich (64‘). Danach war es weiter sehr abwechslungsreich, aber dieses Mal waren es unsere Männer, die nachlegen konnten. Matthias Draschar zog aus 25 Metern einfach mal ab. Den Ball traf er eigentlich nicht gut, dennoch reichte es aus, um den Niederpöllnitzer Keeper glücklich zu überwinden (76‘). Das ganze Spiel über gab es viele harte Zweikämpfe und viele Nickligkeiten auf dem Platz. Chris Blinde auf Niederpöllnitzer Seite holte sich aber verdient aufgrund von Nachtreten die Rote Karte ab, so dass unsere Männer fortan in Überzahl spielten (79‘). Damit hatten die Gäste nicht mehr viel entgegenzusetzen. Unsere Mannschaft spielte es clever zu Ende und bekam in der Schlussminute nochmals einen Elfmeter zugesprochen. Toni Schulz wurde im Strafraum zu Fall gebracht, und Toni Gaschler krönte seine starke Leistung mit einem souverän verwandelten Elfmeter (90‘).

Das Spiel zeigte einmal mehr, dass die Mannschaft intakt ist und die Moral der Truppe stimmt. Nach drei Rückständen zurückzukommen und das Spiel zu drehen, ist nicht so einfach. Chapeau an die Mannschaft für diese Leistung. Mit dieser Einstellung und dem Willen bis zum Saisonende hat man hoffentlich nichts mit dem Abstieg zu tun. Nächsten Samstag hat man dann das dritte Heimspiel in Folge gegen den FSV Meuselwitz.

Bericht: Maximilian Böhm