Motor siegt in erstem Vorbereitungsspiel knapp
SG FC Motor Zeulenroda - SV Moßbach 4:3 (0:1)

Quelle: Facebook / SV Moßbach

Zum ersten Vorbereitungsspiel für die Saison 2017/18 war am heutigen Samstag die Mannschaft vom SV Moßbach zu Gast im Waldstadion. Der Vorjahresfünfte aus der Kreisoberliga Jena - Saale-Orla reiste mit dem fast bestmöglichen Aufgebot an, bei den Hausherren fehlten die Stammkräfte Hollstein, Kotlinsky, Sengewald, Schulz und Thaeder. Für sie rückten aus der Zweiten Männermannschaft Kirsch, Grösche, Matthes und Sachse in den Kader. Trainer Liebers, derweil im wohlverdienten Urlaub, wurde an der Seitenlinie vom sportlichen Leiter des Männerbereichs, Sebastian Grau, vertreten.

Nach 10 Minuten ergab sich allmählich das Spielbild. Motor agierte leicht dominierend und mit ein paar guten offensiven Ansätzen, verhielt sich im Angriff letztendlich aber nicht zwingend genug. In Minute 15 konnte sich der Gastgeber dann die erste Torchance herausspielen: Eine starke Flanke von Lukas Nietsch konnte Dustin Schmidt jedoch per Kopf nicht verwerten. Nur kurze Zeit später waren die beiden Akteure erneut an einer guten Tormöglichkeit beteiligt: Eine schöne Kombination in der Nietsch gut von Schmidt freigespielt wurde, endete letztendlich mit einer guten Parade von Moßbach's Keeper Maximilian Jünger.

Die Zeulenrodaer Defensive, welche bis zu diesem Zeitpunkt gute Arbeit leistete, ließ in der 19. Minute dann die erste Torchance der Gäste zu, Stephan Wunderlich schoß den Ball gut freigespielt jedoch nur in die Arme von Jens Kutzner. Zwei Minuten später hatte Motor die bis dato größte Torchance: Eine Kopfballstafette über endete nach Kopfball von Lukas Grösche an der Latte.

In Minute 31 dann die kalte Dusche für die Gastgeber: Nach einem Abwehrfehler schlagen die Gäste einen Ball über Jens Kutzner ins Tor zum 0:1. Die Hausherre hatten nach dem Gegentreffer ersteinmal den Faden verloren und mussten erneut stabilisieren, und so ging es nach weiteren Chancen für beide Teams, wie zum Beispiel durch Motorstürmer-Wetzel (40.) und den Moßbacher Pasold (45.) in die Pause.

Nach Wiederanpfiff übernahmen erst einmal die Gastgeber das Geschehen und kamen nach druckvollem Spiel in der 55. Minute zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer durch Dustin Schmidt. Lediglich fünf Minuten später waren es wieder die Gäste, die in Front gerieten: Ein Freistoß von Franz Rocktäschel fand den Weg durch die Mauer ins Zeulenrodaer Gehäuse. 20 Minuten lang plätscherte die Partie so vor sich hin, geprägt von ein paar Torchancen auf beiden Seiten. Ansonsten spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab.

In der 83. Minute kam Motor dann verdient zum erneuten Ausgleich durch Maximilian Wetzel, ein Torschuss nach einem Eckball von Dustin Schmidt ließ Keeper Jünger unglücklich prallen, Wetzel erkannte die Situation gut, setzte nach und drückte den Ball über die Linie. Vier Minuten später war es dann erneut Wetzel, der den FC Motor an diesem Tag das erste mal in Führung brachte: Eine Ecke, weitergeleitet von Steffen Leistner drückte der 20-jährige Angreifer mit der Schulter ins Tor.

Zwei Minuten später endete ein weiterer Zeulenrodaer Angriffsversuch in einem Konter der Gäste, welche sich nicht lumpen ließen und durch Stephan Wunderlich den Ball zum 3:3 im Tor unterbrachten, da das Umschaltspiel der Hausherren in dieser Situation einfach zu langsam war. In Minute 90 war es dann Jens Matthes, der Mann aus der Zweiten Auswahl des FC Motor, der einen nach einer Ecke schlecht geklärten Ball mit einem Volleyschuss in einer überragenden Bogenlampe im Winkel zum 4:3-Siegtreffer für die Hausherren versenkte.

In der nächsten Woche geht es weiter mit der Vorbereitung, am kommenden Samstag (22.07.) ist die Mannschaft des SV Grün-Weiß Tanna zu Gast in Zeulenroda.

Tore:

0:1 - Nico Güdter (31.)
1:1 - Dustin Schmidt (55.)
1:2 - Franz Rocktäschel (61.)
2:2 - Maximilian Wetzel (83.)
3:2 - Maximilian Wetzel (87.)
3:3 - Stephan Wunderlich (88.)
4:3 - Jens Matthes (90.)

Bericht: Erik Oelsner