Mit viel Leidenschaft zum verdienten Sieg
Zeulenroda landet zweiten Heimsieg - Lukas Nietsch per Strafstoß erfolgreich

Wieder einmal schafften die Zeulenrodaer Motor-Fußballer etwas, was ihnen kaum jemand vor der Partie zugetraut hatte. Sie gewannen ein Punktspiel gegen eine Spitzenmannschaft der Landesklasse. Mit 1:0 (1:0) blieb die Mannschaft von Trainer Matthias Liebers am 10. Spieltag zuhause gegen Verbandsliga-Absteiger Motor Altenburg erfolgreich und etabliert sich stabil im Mittelfeld.

Überraschend aktiv und mutig nach vorn startete der Gastgeber in die Partie. Manuel Sengewalds Freistoß blieb zunächst ungefährlich (6.), Dominic Schmidts Distanzschuss landete neben dem Tor des Tabellenzweiten (7.). Nach der ersten Dekade kam auch die von Ronald Werner trainierte Altenburger Mannschaft mal in den Gastgeber-Strafraum, Abwehrspieler Maximilian Böhm klärte jedoch im letzten Moment. Zeulenroda kniete sich in die Partie und entdeckte den Elan aus erfolgreichen Last-Minute-Siegen der Vorsaison wieder. Die SpG Motor arbeitete sich an den gegnerischen Strafraum heran, konnte aber zwei gute Chancen nicht nutzen. Die Gäste, mit ihrem bisher besten Schützen, Rico Heuschkel (schon 15 Treffer), spielten viel hohe Bälle und verloren zu viele Zweikämpfe, um etwas Zählbares zu erreichen. Die Gastgeber standen zudem hinten sehr sicher und eng am Mann und setzten nach vorn vereinzelt Nadelstiche. Dann wurde Dustin Schmidt im Strafraum zu Fall gebracht, der junge Schiedsrichter Markus Eddel aus Jena gab Elfmeter. Lukas Nietsch schnappte sich den Ball und verwandelte mit seinem ersten Saisontor platziert zur Zeulenroader Führung (38.).

Nach der Halbzeit ließ der einstmals für Rudolstadt in der Oberliga spielende Heuschkel zwei Mal seine Klasse aufblitzen. Zunächst platzierte der 30-jährige Angreifer einen gefährlichen Freistoß vor das Tor von Jens Kutzner, den der Keeper aber überragend meisterte (36.). Dann hatte  der einst auch in Jena und Gera kickende Torjäger eine Kopfballchance, die am Außenpfosten landete (63.). Nochmals musste sich Kutzner gegen einen Altenburger Freistoß erwehren (67.). Zwischenzeitlich versuchte sich Dominic Schmidt vom Gastgeber mit einem sehr guten Freistoß, Gäste-Torwart Teichmann war aber auf dem Posten (58.). Zeulenroda spielte, rannte und kämpfte weiter überzeugend im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Gast aus der Skatstadt, gegen den es zuletzt 2011 ein Punktspiel gegeben hatte, versuchte zwar, mindestens ein Remis zu schaffen, aber die sehr stark organisierte Defensive der Platzherren garantierte, dass den Gästen offensiv nichts einfiel. Der Gast, der erstmals in dieser Saison auswärts verlor, verzeichnete so bis zum Ende keine nennenswerten Situationen, Zeulenroda haute alles in diese Partie und war unglaublich zweikampfstark und leidenschaftlich. Deshalb auch verdienter Sieger.

Infos: Erik Oelsner