Zwei Treffer und drei Mal Aluminium
Schmidt-Brüder an beiden Toren beteiligt - beste Auswärtsmannschaft trumpft auf
SV Germania Ilmenau – SpG FC Motor Zeulenroda 0:2 (0:1)

Mit einer erneut starken Mannschaftsleistung in Ilmenau holte die Liebers-Elf nicht nur ihren siebenten Saisonsieg, sondern ging am Gastgeber in der Tabelle vorbei und belegt erstmals in dieser Saison Tabellenplatz sechs.

Wieder einmal personell arg gebeutelt in einem Auswärtsspiel (ohne Kapitän Schulz, Thäder und Kotlinsky) mit nur einem Wechsler, standen die Ostthüringer in der ersten Halbzeit bei nasskaltem Wetter auf dem Kunstrasen im Hammergrund sehr ordentlich. Möglichkeiten für die Gastgeber blieben Mangelware (10., 15., 24.), der FC Motor kam mit Distanzschüssen in Tornähe. Zunächst ging Dominic Schmidts 20-Meter-Flachschuss knapp am Tor vorbei (30.), dann wurde Marian Hollsteins Distanzschuss gehalten (35.) und Sengewalds Versuch strich über das Tor (36.). Entsprechend einer alten Fußball-Weisheit machte der Gast in der Schlussminute vor der Halbzeit die Führung. Dominic Schmidt setzte sich auf dem linken Flügel durch, ging in den 16er und passte zurück auf Hollstein, der aus zehn Metern zum 1:0 für Motor traf (45.).

Nach einem Volleyschuss von Dustin Schmidt ans Lattenkreuz kurz nach dem Seitenwechsel verwertete Maximilian Wetzel den zurückspringenden Ball zum 2:0 (49.). Den Sack zumachen können hätte Ronny Scholz nach einem Freistoß von der rechten Strafraumgrenze, dessen Ball aber nur am Pfosten landete (62.). Und noch einmal hatte der bisherige Sechste Glück, dass der 21-jährige Wetzel nach einer Sengewald-Eingabe gleichfalls nur den Pfosten traf und den zurückspringenden Ball an die Querlatte setzte (67.). So, als wären die Zeulenrodaer Gebälktreffer ein Signal für die Germania gewesen, kam der Gastgeber nun druckvoller. Doch er bedachte offenbar nicht, dass der FC Motor die erfolgreichste Auswärtsmannschaft der Landesklasse ist. Auf der einen Seite hielt Keeper Bradsch nach einem Solo von Dominic Schmidt dessen Schuss (82.), auf der anderen musste Jens Kutzner auch noch zwei Mal sein Können aufblitzen lassen (71., 87.), dann war der fünfte Auswärtserfolg der Zeulenrodaer in der Hinrunde perfekt.

Die Bilanz der beiden Kontrahenten war seit 2010 mit je drei Siegen und drei Niederlagen sowie zwei Remis ausgeglichen. Nun fügte Motor seinen vierten Erfolg in der Bilanz hinzu und liegt nicht nur in der Auswärtsbilanz vor den Ilmenauern.