Motor Zeulenroda

www.fcmotorzeulenroda.de

Geburtstagskind bereitet den Ausgleich vor
Glückliches Remis mit ersatzgeschwächter Elf am 24. Spieltag

SpG FC Motor Zeulenroda – SG SV Elstertal Silbitz 2:2 (1:0)

Die Elf von Trainer Matthias Liebers hat die englische Woche mit drei Spielen in sieben Tagen schadlos überstanden. Zwei Siege ohne Gegentor und das sonnabendliche Remis in allerletzter Sekunde ließen die Ungeschlagenserie sogar auf vier Spiele anwachsen.


Foto: Manfred Malinka

Dabei sah es vor der Partie gegen die Spielgemeinschaft aus Silbitz und Königshofen alles andere als rosig für die Platzherren aus. Mit Torwart Kutzner, Wetzel, Sengewald, Leistner, Ziehm, Hollstein, Kotlinsky und anfangs Nietsch waren gleich acht Stammkräfte zu ersetzen. Und mit Christian Zeising kam ein 35-Jähriger an seinem Geburtstag zum Startelf-Debüt in dieser Saison im Tor. Unter diesen Umständen war ein Offensiv-Ansturm der Gastgeber nicht zu erwarten, das Spiel begann beiderseits verhalten. Nach 13 Minuten galt`s für Zeising die erste gefährliche Situation zu überstehen, doch ein Gästespieler stand Abseits. Auf der Gegenseite kam Dustin Schmidt nach einem Steilpass über rechts an den Ball und versenkte diesen aus vollem Lauf platziert und scharf ins lange Eck zum 1:0 (19.). Auch in der Folge hatte man nicht den Eindruck, dass der Dreizehnte etwas gegen seine Abstiegsgefahr unternehmen wollte. Zwar schickte Kapitän Fischer mal den Tschechen Svorc in die Spitze, der knapp über das Tor schoss, das wars dann aber auch schon (40.). 


Foto: Manfred Malinka

Nach der Pause sahen die wenigen Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein im Waldstadion ein anderes Spiel. Der Gast wurde munterer, aggressiver. Fischer hatte die erste Kopfballmöglichkeit für die rot gekleideten Gäste (47.). Für den Gastgeber hatte Tim Pellenat eine gute Möglichkeit, verzog aber um wenige Zentimeter (48.). Als dann Prüfer sah, dass Motor-Torwart Zeising etwas zu weit vor seinem Kasten stand, lupfte der eine 35-Jährige den Ball über den anderen 35-Jährigen ins Tor – 1:1 (54.). Der gastgebende Tabellenachte mühte sich zwar, meist über die Schmidt-Brüder, aber spielerisch war das nur Hausmannskost. Dann hatte Torhüter Zeising im Liegen den Ball schon fast sicher, den Abpraller verwandelte der soeben eingewechselte Krawczyk zur Gästeführung (69.). Silbitz blieb hellwach. Zeising rettete mit einer Hand gegen Fischer aus Nahdistanz (71.), ehe Trainer-Assistent Martin Lenßner von draußen „mehr Körperspannung" seiner Mannschaft forderte. 

Einige seiner Spieler schienen das gehört zu haben. Geburtstagskind Zeising lief mit dem Ball am Fuß Richtung Mittellinie, flankte weit in den Gästestrafraum, wo  Christian Thäder umgerissen wurde. Eigentlich hätte es Strafstoß geben müssen. Die Schrecksekunde, dass der Pfiff nicht kam, nutzte Ronny Scholz von links mit platziertem Schuss ins lange Eck zum letztlich gerechten Ausgleich (90.+1).  

Bericht: Manfred Malinka