Für versöhnlichen Jahresabschluss sorgen
Zeulenroda gastiert am Dohlenstein

Am 13. Spieltag, dem letzten der Hinrunde, treffen am Kahlaer Dohlenstein mit der BSG Chemie Kahla (7.) und der SpG FC Motor Zeulenroda Tabellennachbarn aufeinander. Das Gastgeber-Team des Sonnabends (14 Uhr Anstoß) steht momentan einen Punkt besser da als der Gast.

Ansonsten ist die Saisonbilanz der als Mitfavorit um den Staffelsieg gestarteten Elf von Jens Förster ausgeglichen. Sechs Siege und sechs Niederlagen ist die Bilanz aus zwölf Partien. Je drei Heim- und drei Auswärtssiege stehen für den ehemaligen SV 1910 Kahla – als solcher im ersten Thüringer Pokalendspiel nach der Wende 1991 gegen Zeulenroda – bisher zu Buche, zuhause gelangen schon 20 Tore. Davon allein neun gegen Schlusslicht Ilmenau. Kahla hat zu Saisonbeginn mächtig aufgerüstet, Spieler von Eisenberg, Jena und das Schott-Urgestein Max Enkelmann von Wismut Gera geholt. In der Vorwoche wurden dem Team beim 1:5 bei Herbstmeister Gera-Westvororte aber die Grenzen aufgezeigt.

In der vergangenen Saison gewann sowohl Chemie als auch Motor sein Auswärtsspiel. Zunächst siegte Kahla vor einem Jahr in Zeulenroda 1:0, das Rückspiel gewann Zeulenroda in Kahla durch ein Wetzel-Tor mit demselben Resultat. Torjäger Nummer eins der Kahlaer ist der 26-jährige Benjamin Bahner, zuletzt drei Jahre bei Oberligist Rudolstadt, zuvor drei Jahre bei Oberligist Schott unter Vertrag, der jetzt schon zehn Treffer auf seinem Konto hat. „Personell sind bis auf Benjamin Heinze, der weiter verletzungsbedingt fehlen wird, alle Spieler an Deck, auch Dominic Schmidt nach seiner abgesessenen Gelb-Sperre", freut sich Trainer Sebastian Gruner auf die Partie, die unbedingt gewonnen werden soll.

Am 16. März 2019 geht’s dann in der Landesklasse erst weiter mit dem Spiel in Teichel.

Bericht: Manfred Malinka