Endlich in die Spur finden
16. Spieltag: Selbstvertrauen tanken

Seit 2017 sind die Zeulenrodaer Motor-Fußballer stets siegreich aus den Spielen gegen Germania Ilmenau hervorgegangen, mussten in vier Partien erst ein Gegentor hinnehmen. Auch diesmal stehen die Vorzeichen nicht anders, wenn der Tabellenneunte Zeulenroda am Sonntag 15 Uhr beim Schlusslicht im Hammergrund antritt.

Der Gastgeber gewann von seinen bisher 14 Punktspielen nur eines, beim 1:0 Anfang November gegen Neustadt zuhause. Ansonsten setzte es nur Niederlagen und bislang 65 Gegentreffer. Hätte das Punkspiel am vergangenen Sonnabend bei Spitzenreiter Gera-Westvororte stattgefunden, wäre die Gegentorquote um ein leichtes höher gewesen, hatte es doch bereits im Hinspiel ein 1:9 gegeben. Vorsorglich reiste man aber zum Rückspiel in Gera gleich mal nicht an und begründete dies mit „Personalmangel". Wie das aber gehen soll, wenn zeitgleich die 2. Männermannschaft gegen Elgersburg in der Kreisliga gekickt hat, ist nicht nur schwer nachvollziehbar, sondern auch grob unsportlich. Sollte das Spiel gegen die SpG Motor am Sonntag nun stattfinden, geht es auch für die Ostthüringer um einiges Prestige und Wiedergutmachung. Motor ist noch nicht wieder im Rhythmus, musste doch die Rückrundenauftaktpartie in Teichel ausfallen – neu angesetzt für Ostersonnabend – und das Spiel gegen Gera-Roschütz mit 0:2 abgegeben werden. Vielleicht kommt das Ilmenau-Spiel nun gerade recht, um gut gerüstet in das Derby gegen die wieder erstarkten Schleizer in der Folgewoche zu gehen.