Derbyzeit im Waldstadion
Duell zweier siegloser Teams

SpG FC Motor Zeulenroda – FSV Schleiz

Ihr Vorhaben, mit dem vergangenen Spiel in Ilmenau (2:2) Selbstvertrauen für das morgige Derby gegen den FSV Schleiz zu tanken, hatten sich die Zeulenrodaer Motor-Fußballer sicherlich anders vorgestellt. Mit einem klaren Sieg im Hammergund hätte man sich beste Voraussetzungen geschaffen, optimistisch in das Heimspiel morgen 15 Uhr gegen den Tabellenvierten zu gehen. Doch es kam anders. Nach einem 0:2-Rückstand nach 47 Minuten gelang den Karpfenpfeifern aber mit guter Moral zumindest noch ein 2:2, sodass man zumindest den zweiten Saisonsieg der Germania verhindern konnte. Daran sollte der morgige Gastgeber seinen Mut festmachen, zumindest gegen den Rivalen aus der Rennstadt nicht zu verlieren. Dieser wird natürlich auf Revanche aus sein, gewann Motor doch das Hinspiel nach Treffern von Dustin Schmidt (2), Leistner und Sengewald mit 4:1. Toni Schulz, 33-jähriger Spielführer des derzeitigen Tabellenachten, tippt den Ausgang des Derbys 2:0 für seine Mannschaft. Sehr optimistisch ist der Kapitän mit dieser Annahme, denn die Gruner/Lenßner-Elf gewann von den bisherigen sieben Heimpartien nur eine einzige. Und die ausgerechnet gegen Ilmenau (2:0). Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, Schleiz damals noch unter Coach Olaf Distelmeier, unterlag Motor dem FSV zuhause vor über 200 Zuschauern mit 1:3. Die beiden morgigen Kontrahenten gewannen im Jahr 2019 noch kein Pflichtspiel, von daher ist die Motivation, den zweiten Saisonheimsieg zu holen, fast von allein gegeben.