Die Devise für Sonnabend 15 Uhr:
Endlich gewinnen!

Wenn es am morgigen Sonnabend zum Landesklasse-Duell des 18. Spieltages zwischen dem Siebten, SpG FC Motor Zeulenroda, und dem Neunten, FC Saalfeld kommt, dann treffen in etwa zwei gleich starke Teams im Waldstadion aufeinander. Beide Mannschaften haben im Jahr 2019 in fünf Punktetreffen erst drei bzw. vier Zähler geholt, Motor bislang noch nicht gewonnen. Saalfelds einziger Sieg in diesem Jahr datiert vom 23. März vom 3:0 gegen Jena-Zwätzen. In den letzten drei Punktspielen schoss die Elf von Trainer Thomas Giering nicht ein einziges Tor. Motor dagegen kassierte außer gegen Zwätzen (0:0) in allen Partien des Jahres zwei Gegentreffer. Die Bilanz gegen die Feengrottenstädter spricht für das Team von Sebastian Gruner und Martin Lenßner. Seit 2014 gewann der morgige Gastgeber vier Duelle, spielte zwei Mal remis und verlor nur eines von sieben Spielen. Das Hinspiel im September gewann die SpG FC Motor mit 2:0.

Trainer Martin Lenßner (re.) gibt in der Schlussphase in Teichel noch einmal taktische Anweisung an sein Team.
Foto: Manfred Malinka

Die Zeichen stehen also günstig, den zweiten Heimdreier im Spieljahr zu holen. Zumal auch die Aufholjagd vom Ostermontag in Teichel zeigte, dass die Moral im Team intakt ist. Erst recht, wenn alle drei Schmidts wieder mit von der Partie sind. Dustin und Dominic, die zwei Leistungsträger und Vater Thomas, der Mannschaftsleiter, fehlten nämlich in Teichel und stehen morgen wieder auf oder neben dem Platz. Vielleicht ist auch der momentan beste Zeulenrodaer Schütze, Bastian Kotlinsky (6), nach langer Verletzung wieder einmal im Aufgebot der ersten Mannschaft.