E-Junioren mit Heimniederlage

Liebe Eltern, liebe Fangemeinde, hier noch die kurze Zusammenfassung vom Spiel unserer Jungs gegen den JFC Gera II. Es war das erwartete erste große Kräftemessen mit einem der Spitzenteams der Liga.

Am Ende ging die Partie mit 1:8 verloren. Ein verdienter Sieg der Gäste, wenngleich ein 1:4 oder 1:5 dem Spielverlauf eher entsprochen hätte. Aber Fußi ist kein Wunschkonzert. Das Spiel hatte gerade begonnen, da stand es schon 0:1. Beim ersten Schußversuch der Geraer versuchte Luis mit dem Fuß zu klären, fälschte dabei aber die Kugel unglücklich ins eigene Tor ab. Jaden war schon auf dem Weg in die andere Ecke und somit chancenlos. Das frühe Tor spielte den Gästen selbstverständlich in die Karten und sie hatten mehr Spielanteile. Die Abwehr war fortan aber gut organisiert und ließ kaum Chancen zu. Und wenn der Ball auf's Tor kam, war da ja immer noch Jaden, der mit einer Reihe von guten Paraden seinen Kasten sauber hielt. Entlastung nach vorn gab es vor allem, wenn das Mittelfeld schnell überbrückt wurde. So erlief Lenny, Mitte der ersten Halbzeit einen langen Ball auf der linken Seite, sah den mitlaufenden Felix in der Mitte, passte präzise zu, der Abschluss ging dann leider rechts am Tor vorbei. Das war die beste Gelegenheit zum Ausgleich. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Gäste wieder die Schlagzahl. An der Strafraumgrenze kam ein Geraer Spieler frei zum Abschluss. Sein Ball schlug unhaltbar im rechten Winkel ein.

Zu Beginn der 2. Hälfte musste die Abwehr umgestellt werden, da Luis nicht mehr zur Verfügung stand. Dadurch ergaben sich ein paar Lücken im Defensivverbund, den die JFC'ler konsequent nutzen und auf 0:6 davonzogen. Doch unsere Jungs steckten nicht auf und kämpften wacker weiter. Das attestierte nach Spielschluss der Gästetrainer auch unseren Motor-Kickern. Beide Teams zeigten im läuferischen und kämpferischen Bereich eine ansprechende Leistung. Beleg dafür, dass die Jungs sich nicht aufgaben, war der Ehrentreffer. Tim aus der Abwehr mit einem weiten Ball zentral in die Spitze, Leon entschied das Laufduell mit seinem Gegenspieler für sich und kickte aus gut 8 Metern die Kugel unhaltbar unter die Latte (1:6). Anschließend folgten noch 2 Gästetore, ehe der Schiedsrichter die Partie abpfiff.

Die erste Saisonniederlage bedeutet kein Beinbruch. Gera ist sicher der Topfavorit auf den Staffelsieg. Auch die anderen Teams werden es schwer haben gegen die Jungs aus der Geraer Talenteschmiede. In der Tabelle ändert sich vorerst nichts. Münchenbernsdorf auf 1, dahinter der JFC Gera II und auf dem 3. Platz folgen unsere Jungs.