Kein Geschenk zum Trainergeburtstag
SG FC Motor Zeulenroda – SG VfR Bad Lobenstein 0:3 (0:1)

Zeulenrodaer Trainerduo für zwei Spiele: Tino Focke (li.) und Carsten Herrmann
Foto: Manfred Malinka

Von der Wiederholung des Vorjahreserfolgs an gleicher Stelle war Motor Zeulenroda diesmal weit entfernt. Zwar gegenüber dem Auftakt in Pößneck (1:4) aggressiver und beweglicher, war auch gegen die Koseltaler die Abschlussschwäche nicht zu übersehen. Da Cheftrainer Martin Lenßner im Urlaub weilt, vertraten ihn Tino Focke und Carsten Herrmann. Ersterer feierte am Spieltag seinen 58. Geburtstag, bekam aber von seinem Team kein Geschenk in Form mindestens eines Punktes.

Der Gastgeber begann sehr engagiert und kam zu ersten guten Möglichkeiten. Dustin Schmidt, gemeinsam mit Bruder und Kapitän Dominic, bester Zeulenrodaer an diesem Tag, prüfte Torwart Steinbach aus Nahdistanz und kam auch später nach Laufduell und Abschluss (20.), sowie einem Schussversuch (25.) nicht zum gewünschten Erfolg. Der Gast aus dem Koseltal war bis dato nicht zu sehen, kam aber nach Hammerschmidt-Pass über rechts auf Mai zum 1:0 (33.). Wieder fanden sich diese beiden zum tollen Zusammenspiel, diesmal war Motor-Keeper Stegemann aber der Sieger (40.). Do. Schmidt prüfte zum Abschluss der ersten Halbzeit Steinbach mit einem tollen 20-m-Schuss, mit dem der VfR-Torwart einige Mühe hatte (43.).

Gabriel Oettel im Laufduell mit Oliver Rzoska.
Foto: Manfred Malinka

Bei schönem Spätsommerwetter und den fast 160 Besuchern im Waldstadion zauberte beim Gast immer wieder Kevin Hammerschmidt. Wie der 30-jährige Angreifer allein beim 0:2 im Slalom durch die Zeulenrodaer Hintermannschaft spazierte, war sehenswert (50.). Nach Stegemanns toller Parade nach einem Fuchs-Schuss (56.) kam Motor wieder besser in die Gänge. Gabriel Oettel, gemeinsam mit den Schmidts ein Aktivposten, prüfte Steinbach aus 18 Metern (66.) und Du. Schmidt den Hüter per Kopf (67.). Als der eingewechselte Heinze im Mittelkreis den Ball verlor, entschied Routinier Mai die Partie im Überzahlspiel mit dem 3:0 (68.). Motor bemühte sich aber weiter. Kotlinsky schoss freistehend Steinbach an (70.) und Oettel und Du.Schmidt fanden sich zum Zusammenspiel, der Ball landete am Pfosten (77.). Do. Schmidts Eingabe rutschte Oettel über den Scheitel (78.) und auch der Volley-Kracher des Kapitäns fand nicht den Weg ins Tor (84.).

Matthias Draschar (li.) und Dustin Schmidt machen sich mit dem Spielgeräte aus dem Staub.
Foto: Manfred Malinka

Am kommenden Sonnabend treffen unsere Jungs in der 1. Hauptrunde des Thüringen-Pokals auf den 1. FC Greiz. Anstoß auf dem Greizer Tempelwald ist um 15.00 Uhr.