Landesklasse Staffel 1

SG FC Motor Zeulenroda vs. FC Thüringen Weida

SG FC Motor holt sich Heimsieg

Neun Tore sahen die Zuschauer am Sonnabend im Waldstadion

Im spannenden Derby-Klassiker erwischten die Weidaer den besseren Start. Motor brauchte fast eine halbe Stunde, um in die Gänge zu kommen. Schon in der elften Minute gingen die Gäste durch den völlig freistehenden Mirko Patzer mit 1:0 in Führung. Robin Pfeifer prüfte Zeulenrodas Keeper Tom Mäusebach (17.) und Nick Pohlands Schuss strich knapp am Tor vorbei (19.). Mit der ersten wirklichen Offensivaktion schafften die Platzbesitzer den Ausgleich. Eine Flanke von Routinier Sven Maurer verwertete Kapitän Martin Schulz per Kopf zum 1:1 (30.). Kurz darauf setzte sich Dominic Schmidt mit tollem Einsatz im Mittelfeld durch. Sein Zuspiel leitete Maurer auf Martin Schulz weiter, und der spitzelte den Ball geschickt ins Gästetor, Motor führte 2:1 (35.). Martin Lenßner gelang dann ein Traumpass auf Bastian Kotlinsky, der das Leder unter die Querlatte jagte – 3:1 (39.). Die Rote Karte von Schiedsrichter Rick Jakob aus Gera bekam der Gästeakteur Sebastian Görler nach einer Unsportlichkeit gegen Dominic Schmidt zu sehen (42.).

Foto: Thomas Gorlt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierte die Focke/Herrmann-Elf über eine Viertelstunde gegen die nun in Unterzahl befindlichen Weidaer völlig überhastet und verunsichert. Hinzu kamen Fehler wie der von Ronny Scholz, den Pohland sofort mit dem 2:3-Anschlusstreffer (58.) konsequent bestrafte. Marian Hollstein war es dann, der für den eingewechselten Sebastian Grau auflegte, der wiederum keine Mühe hatte, das 4:2 und damit zugleich seinen ersten Pflichtspieltreffer für Motor zu erzielen (65.).

Foto: Thomas Gorlt

Und weiter ging die Torehatz. Die präzise Vorlage von Toni Schulz verwertete Dominic Schmidt mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Toreck – Zeulenroda führte nun 5:2 (71.). Es folgten zwei sehenswerte Distanzschüsse durch Toni Schulz (73.) und Manuel Sengewald (74.), die aber vom Weidaer Torwart Veit Wohlfart entschärft wurden. Der resolute Einsatz von Hollstein im Zweikampf gegen Wohlfart führte zum 6:2 (75.). Den Schlusspunkt unter diese kurzweilige Partie setzte Pohland mit seinem 17. Saisontreffer. Er verwandelte einen 20-Meter-Freistoß zum 6:3 (86.).

Foto: Thomas Gorlt

Der Sieger dieses Derbys konnte vor allem mit einer konsequenten Chancenverwertung überzeugen. Damit kann Zeulenroda mit Selbstbewusstsein am kommenden Samstag nach Roschütz zum ganz schweren Auswärtsspiel reisen.

Bericht: Klaus Meitner