Landesklasse Staffel 1

Die Focke/Hermann-Elf schlägt den Tabellenersten aus Bad Lobenstein
und schließt mit nun 41 Punkten auf dem Konto
seinerseits zum Spitzentrio auf

Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Carsten Östreich aus Schmölln lagen sich die Motor-Akteure in den Armen. Sie hatten in einer von viel Taktik geprägten Partie die als Spitzenreiter angereisten Bad Lobensteiner mit 2:0 besiegt. Spieler des Tages war zweifellos der 18-jährige Dustin Schmidt, dem die zwei entscheidenden Treffer gelangen. Das Zeulenrodaer Team setzte an diesem Tag die Vorgaben ihrer Trainer Tino Focke und Carsten Herrmann mit hoher Disziplin und tollem Einsatz um. Eine fehlerlos agierende Abwehr gestattete den beiden gefährlichen Gäste-Torjägern Sebastian Mai und David Linke nicht eine hochkarätige Einschussmöglichkeit. In den ersten Minuten gingen die Mannschaften oft recht rustikal zur Sache. Aber diese Phase war schnell zu Ende. Dominic Schmidt steckte schön auf Martin Lenßner durch, doch der verzog rechts am Gästetor vorbei (12.). Ein 20-Meter-Freistoß von Manuel Sengewald sorgte ebenfalls für Gefahr vor dem Bad Lobensteiner Gehäuse (24.).

Die Badstädter versuchten ihr Glück meist mit weiten, hohen Bällen durch Martin Wirthund Riccardo Aust die Stürmer in Szene zu setzen, aber die Motor-Defensive stand wie ein Bollwerk. In der ersten Halbzeit musste Zeulenrodas Schlussmann Marcel Seiler nur einmal bei einem eher harmlosen Schuss von Mai in der 39. Minute eingreifen.Auch im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Beide Vertretungen riskierten wenig, keiner wollte einen Fehler machen, um ja nicht in Rückstand zu geraten. Die fast 200 Zuschauer, darunter auch einige VfR-Fans, wurden auf eine lange Geduldsprobe gestellt, ehe sie wieder eine wirklich torgefährliche Offensivaktion zu sehen bekamen. Doch dann sind die Gäste geradezu überrumpelt worden. Eine Traumkombination in atemberaubendem Tempo zwischen den Schmidt-Brüdern Dominic und Dustin schloss Letzterer mit dem Tor zum 1:0 ab (73.) – ein klasse Treffer.Bad Lobenstein war nun gefordert, kam aber wegen einer konsequenten Zweikampfführung der gesamten Motor-Elf auch in der zweiten Halbzeit nicht zu einer wirklich nennenswerten Chance.

In der Nachspielzeit nutzten die Einheimischen einen schnellen Konter zum 2:0. Der eingewechselte Maximilian Wetzel legte für den allein durchlaufenden Du. Schmidt auf, der dann überlegt ins rechte untere Toreck traf (90+1).

Die Mannschaft feiert Dustin Schmidt nach seinem Doppelpack.
Foto: Carsten Schoß

Bericht: Klaus Meitner